DMX empfangen mittels Arduino

Das Empfangen von einem DMX Signal mit einem Arduino ist eigentlich nicht wirklich schwer. Sucht man aber Informationen bei Google darüber findet man erstmal nur Beiträge die erklären, wie das Senden funktioniert.

Aber fangen wir mal vorne an: DMX512 ist ein Datensignal, welches man vor allem in der Lichttechnik zum Steuern von Scheinwerfern benutzt. Es basiert auf dem RS-485-Signal. Ein 5 oder 3-poliger XLR-Stecker kann dabei 512 einzelne Kanäle mit einer Auflösung von 8 Bit übertragen – sprich 256 Werte. Der jeweilige Wert wird dabei mit bis zu 44,1 Hertz übertragen, so dass eine Update der Informationen etwa alle 22 Millisekunden erfolgt. Für die meisten Anwendungen reicht das vollkommen. Die Mechanik und Glühlampen der zu steuernden Teile sind meist so träge, dass diese kurze Zeitspanne gar nicht auffällt.
Seit einiger Zeit setzten sich auch diverse Alternativen durch, welche durch Netzwerkprotokolle übertragen werden – beispielsweise ArtNet oder sACN.

„DMX empfangen mittels Arduino“ weiterlesen

Kölner One World Weihnachtscircus 2017

Der dritte „One World Weihnachtscircus“ in Köln fand diesen Winter vom 09.12.2017 bis zum 31.12.2017 auf dem P21 der Kölner Messe Statt. Ab dem 12.12.2017 war ich hier für die Firma contour Veranstaltungsservice GmbH als Lichtoperator im Einsatz.

„Kölner One World Weihnachtscircus 2017“ weiterlesen

Erfahrungsbericht: Wandbilder von Saal-Digital

Die Wandbilder-Testaktion

Im Rahmen der Testaktion von saal-digital.de nahm ich die Chance wahr, endlich mal einige meiner Motive als großformatige Wandbilder zu bestellen.

Wandbilder auf blauer Wand
Das komplette Triptychon auf einer blauen Wand

Als Motive wählte ich ein Triptychon bzw. eine Bildserie aus 3 Bilder einer brechenden Welle. Die harten Schwarz-Weiß-Kontraste der dunklen Felsen im Gegensatz zu großen, hellen Flächen mit lediglich einer leichten Struktur der Gischt boten sich für mich als Testmotiv einfach wunderbar an.

„Erfahrungsbericht: Wandbilder von Saal-Digital“ weiterlesen

Sziget 2016 – die nächsten Bilder sind da!

Der zweite Satz Bilder vom Sziget 2016 ist fertig 🙂

Mehr Fotos vom Sziget 2016

Eine komplette Galerie mit allen Fotos vom Sziget 2016 kommt bald, die allerersten Fotos gibts in einem eigenen Blog-Artikel

Workflow in Lightroom ohne CreativeCloud

Ich persönlich bin ein großer Freund davon, Software zu kaufen – und nicht wie von Adobe angestrebt in einem Abo zu nutzen. Dies schließt mich leider von der iPad-App sowie der Synchronisierung über die Adobe-Cloud aus. Trotzdem lässt sich hier ein angenehmer Workflow erreichen, um mit einem mobilen und einem stationären Rechner zu arbeiten. „Workflow in Lightroom ohne CreativeCloud“ weiterlesen

pearl beim Akt-Shooting im Studio

Winterzeit ist Studio-Zeit. Deswegen war ich diesmal mit pearl im Studio, um ihre ersten Akt-Bilder aufzunehmen. Sie hatte bereits Erfahrung im Modeln, jedoch war es ihr erstes Akt-Shooting. Diesen Vertrauensbeweis, sich das erste mal so nackt von meiner Kamera ablichten zu lassen finde ich klasse. Sie hat sich hierbei wunderbar gemacht, die anfängliche Schüchternheit schnell überwunden, eigene Ideen und Bildwünsche mit eingebracht und eine tolle Auswahl an Dessous und Accessoires mitgebracht. „pearl beim Akt-Shooting im Studio“ weiterlesen

Steckdosen ein-/ausschalten mittels sispmctl

Die mittels sispmctl schaltbaren Steckdosen von EnerGenie (bzw. Gembird) sind per USB kontrollierbar. Das Modell EG-PMS2 verfügt über 2 Kontakte mit Dauerstrom sowie 4 schaltbare Dosen. Das ganze System wird zusätzlich über einen Überspannungsschutz abgesichert. Mitgeliefert wird ein ausreichend langes USB-Kabel, sowie eine CD mit Treibern – diese sind aber natürlich nicht für Linux bzw. den Raspberry Pi – sondern wie üblich für Windows. „Steckdosen ein-/ausschalten mittels sispmctl“ weiterlesen

Fotoshooting, Foto Shoot oder Foto Session?

Deutsche Fotografen streiten sich bereits lange darüber, ob es Fotoshooting oder Foto Shoot heißt. Angeheizt wird diese Diskussion unter anderem durch „Germanys Next Topmodel“, wo Heidi Klum im deutschen den Begriff „Fotoshooting“ benutzt, im englischen konsequent von von einem „photo shoot“ redet.

Oft sehe ich auf Facebook auch den Artikel von Wolf Kettler. Er nennt seine Foto-Termine „photo session„. „Fotoshooting, Foto Shoot oder Foto Session?“ weiterlesen

SSH zwischen zwei Raspberry Pi realisieren

Kommunikation via SSH ist von entscheidender Bedeutung, wenn ich mein Vorhaben vom voringen Beitrag zum Stromverbrauch mit den beiden Raspberry Pi umsetzen will. Problematisch ist hierbei, dass der PiMedia ja nicht einfach ausgeschaltet werden darf – sondern im Idealfalle vorher heruntergefahren werden sollte. PiServer bekommt den Befehl, PiMedia abzuschalten. Dies soll mit SSH über ein simples Shell-Script realisiert werden. Die Vorbereitungen hierzu erkläre ich hier, das eigentliche Shell Script folgt dann später. Die Vorgehensweise ist einfach:
  • zuerst wird mittels SSH der Befehl zum Herunterfahren von PiMedia gegeben
  • anschließend gebe ich PiMedia ausreichend Zeit sich selbst zu beenden
  • Jetzt kann ich die Steckdose sicher abschalten

„SSH zwischen zwei Raspberry Pi realisieren“ weiterlesen