SSH zwischen zwei Raspberry Pi realisieren

Kommunikation via SSH ist von entscheidender Bedeutung, wenn ich mein Vorhaben vom voringen Beitrag zum Stromverbrauch mit den beiden Raspberry Pi umsetzen will. Problematisch ist hierbei, dass der PiMedia ja nicht einfach ausgeschaltet werden darf – sondern im Idealfalle vorher heruntergefahren werden sollte. PiServer bekommt den Befehl, PiMedia abzuschalten. Dies soll mit SSH über ein simples Shell-Script realisiert werden. Die Vorbereitungen hierzu erkläre ich hier, das eigentliche Shell Script folgt dann später. Die Vorgehensweise ist einfach:
  • zuerst wird mittels SSH der Befehl zum Herunterfahren von PiMedia gegeben
  • anschließend gebe ich PiMedia ausreichend Zeit sich selbst zu beenden
  • Jetzt kann ich die Steckdose sicher abschalten

„SSH zwischen zwei Raspberry Pi realisieren“ weiterlesen