Veranstaltungstechnik

Das Zitat Albert Einsteins als kleiner Seitenhieb an „Laien“ in der Veranstaltungstechnik sei an dieser Stelle erlaubt. Als von der IHK Aachen geprüfte Fachkraft für Veranstaltungstechnik habe ich ausreichend Verständniss, um die technischen, aber auch alle sonstigen Abläufe auf Veranstaltungen abschätzen zu können.

Doch starten wir von vorne: Jede Veranstaltung beginnt mit der Vorplanung. Durch mehr als 10 Jahre Berufserfahrung sowie ein abgeschlossenes Architekturstudium bin ich einerseits tief in der Materie des Technikers eingearbeitet, gleichzeitig jedoch auch geschult im Anfertigen von Plänen (CAD) in 2D und 3D – sowie entsprechender fotorealistischen Visualisierung.

Die Kunst, einerseits leicht lesbare Pläne zu zeichnen, welche durch eine logische Struktur und Reduktion auf das jeweils Nötigste während dem Aufbau schnell verstanden werden und anderseits ansprechenden Renderings und Visualisierungen, welche dem Kunden bereits vor der Veranstaltungsbeginn zeigen, wie sein Event aussehen kann stets synchron zu halten ist hier in der Vorplanung der Veranstaltungstechnik eine meiner Stärken.

Beim Aufbau geht es dann – neben körperlichem Einsatz – jedoch auch um die Organisation von Arbeitsschritten, das Leiten von Teams und natürlich auch um das entsprechende Fachwissen: Nicht nur technische Eigenheiten müssen bedacht werden, auch – oder viel mehr vor allem – die für die Sicherheit der Veranstaltungstechnik verantwortlichen Aspekte müssen ständig im Hinterkopf eines technischen Leiters präsent sein. Nur so können im Zweifelsfalle schnell Entscheidungen getroffen werden. Hiermit schlage ich nun wieder den Bogen, zurück zum Zitat von Albert Einstein, denn immer wieder trifft man auf Veranstaltungen sogenannte Techniker, die durch fehlendes Wissen nicht nur den reibungsfreien Ablauf einer Veranstaltung gefährden sondern auch im schlimmsten Falle die körperliche Unversehrtheit der Besucher der Veranstaltung gefährden.

Zur Zeit befindet sich diese Seite noch im Aufbau. Weitere Unterseiten werden in Kürze hinzugefügt.

2 Gedanken zu „Veranstaltungstechnik“

Kommentare sind geschlossen.