Technik

„Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert!“ – Lisette Modell 1901 – 1983

Auf dieser Seite soll es nicht etwa um die zum Fotografieren verwendete Technik gehen, diese wird auf der Seite Foto-Ausrüstung beschrieben. Vielmehr sollen die Fotografien von Technik im Vordergrund stehen. Hierzu zählen vor allem die Geräte, die nicht in ein Studio passen, also beispielsweise Autos, Motorräder, etc.
Für mich als Veranstaltungstechniker zählen aber auch Konzerte oder Events zum Bereich „Technik“, da mein Fokus da vielleicht etwas anders liegt als der des klassischen Konzertfotografen. Deswegen sind hier auch Bilder aus diesem Bereich zu finden.
Ähnlich wie bei Architektur gehört für mich zu einer gelungenen Foto-Serie eine breite Auswahl an Bildern der Technik. Man kann nicht nur die Totale zeigen, auch hier ist die Gesamtheit der Teile zu betrachten. Angefangen bei der Darstellung des gesamten Objektes bis hin zur Darstellung der Details, in welchem sich die Eleganz des Ganzen widerspiegelt.

Auto: Volvo C70

Ein Freund von mir kam spontan mit seinem neuen Auto vorbei und frage mich nach Fotos. Da es bereits dunkel war fuhren wir auf einen Parkplatz, auf welchem wir sein Auto gezielt mit externen Blitzen beleuchtet haben. So konnte ich unter anderem meine Fähigkeiten als Strobist unter Beweis stellen. Sein Elch Erik war natürlich mit von der Partie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.