Fotografie

Fotografie – und der Unterschied zum Foto

Fotografie ist für mich mehr, also bloß zu Knipsen. Zugegeben – das tue ich auch von Zeit zu Zeit – doch wirkliche „Fotografie“ lebt von viel mehr als dem „Abbild der Realität“. Und dabei ist es egal, ob es ein geplantes Shooting ist oder eine Begebenheit am Straßenrand: Bei Fotografie geht es darum ein Motiv zu sehen, und diese Idee eines Bildes möglichst gut umzusetzen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Idee des Bildes im Regelfalle besser ist, als das was nachher entsteht. Und dies ist meine Interpretation des Zitates von Ansel Adams: Wenn ich es schaffe, zwölf Bilder im Jahr zu produzieren, die mindestens so gut sind, wie ich sie mir vorher vorgestellt habe kann ich zufrieden sein. Dies bedeutet nicht, dass alles andere was dabei entsteht „Müll“ ist, doch ist diese Jagd nach den besonderen Bildern das, was mich antreibt, zu fotografieren.

Was macht einen Bildermacher zum Fotografen, was macht ein einfaches Bild zu einer guten, durchdachten Fotografie? Ich denke, die Liebe zum Bild und den Details ist es, die eben diese besonderen Fotografien entstehen lässt. Natürlich muss ein Fotograf seine Kamera sowie alle andere Technik beherrschen, doch viel wichtiger ist es, das gute Motiv zu finden. Hierbei spielen Blickpunkt und Ausschnitt eine entscheidende Rolle, aber bereits vorher muss der Fotograf das Motiv gesehen haben und sein Vorstellungskraft benutzt haben, um zu sehen, was er daraus machen kann.

Dieses Fotografie-Portfolio

Auf den folgenden Seiten möchte ich einige meiner Fotografien vorstellen – welche selten den Status dieses perfekten Bildes haben. Doch – so denke zumindest ich über meine Bilder – sind sie es trotzdem Wert, gesehen zu werden. Und einige der Bilder sind bereits mehrere Jahre alt – Jahre, in denen ich mich verbessert habe, meinen eigenen Stil der Fotografie entwickelt und vorangetrieben habe – und so ist dieses Portfolio auch als Dokumentation dieses Prozesses zu verstehen.

Aber machen Sie sich doch selbst ein Bild – Entweder von einer kleinen Auswahl hier, oder mehr Bildern in den jeweiligen Kategorien!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.