DMX empfangen mittels Arduino

Das Empfangen von einem DMX Signal mit einem Arduino ist eigentlich nicht wirklich schwer. Sucht man aber Informationen bei Google darüber findet man erstmal nur Beiträge die erklären, wie das Senden funktioniert.

Aber fangen wir mal vorne an: DMX512 ist ein Datensignal, welches man vor allem in der Lichttechnik zum Steuern von Scheinwerfern benutzt. Es basiert auf dem RS-485-Signal. Ein 5 oder 3-poliger XLR-Stecker kann dabei 512 einzelne Kanäle mit einer Auflösung von 8 Bit übertragen – sprich 256 Werte. Der jeweilige Wert wird dabei mit bis zu 44,1 Hertz übertragen, so dass eine Update der Informationen etwa alle 22 Millisekunden erfolgt. Für die meisten Anwendungen reicht das vollkommen. Die Mechanik und Glühlampen der zu steuernden Teile sind meist so träge, dass diese kurze Zeitspanne gar nicht auffällt.
Seit einiger Zeit setzten sich auch diverse Alternativen durch, welche durch Netzwerkprotokolle übertragen werden – beispielsweise ArtNet oder sACN.

„DMX empfangen mittels Arduino“ weiterlesen

Kölner One World Weihnachtscircus 2017

Der dritte „One World Weihnachtscircus“ in Köln fand diesen Winter vom 09.12.2017 bis zum 31.12.2017 auf dem P21 der Kölner Messe Statt. Ab dem 12.12.2017 war ich hier für die Firma contour Veranstaltungsservice GmbH als Lichtoperator im Einsatz.

„Kölner One World Weihnachtscircus 2017“ weiterlesen

Steckdosen ein-/ausschalten mittels sispmctl

Die mittels sispmctl schaltbaren Steckdosen von EnerGenie (bzw. Gembird) sind per USB kontrollierbar. Das Modell EG-PMS2 verfügt über 2 Kontakte mit Dauerstrom sowie 4 schaltbare Dosen. Das ganze System wird zusätzlich über einen Überspannungsschutz abgesichert. Mitgeliefert wird ein ausreichend langes USB-Kabel, sowie eine CD mit Treibern – diese sind aber natürlich nicht für Linux bzw. den Raspberry Pi – sondern wie üblich für Windows. „Steckdosen ein-/ausschalten mittels sispmctl“ weiterlesen

SSH zwischen zwei Raspberry Pi realisieren

Kommunikation via SSH ist von entscheidender Bedeutung, wenn ich mein Vorhaben vom voringen Beitrag zum Stromverbrauch mit den beiden Raspberry Pi umsetzen will. Problematisch ist hierbei, dass der PiMedia ja nicht einfach ausgeschaltet werden darf – sondern im Idealfalle vorher heruntergefahren werden sollte. PiServer bekommt den Befehl, PiMedia abzuschalten. Dies soll mit SSH über ein simples Shell-Script realisiert werden. Die Vorbereitungen hierzu erkläre ich hier, das eigentliche Shell Script folgt dann später. Die Vorgehensweise ist einfach:
  • zuerst wird mittels SSH der Befehl zum Herunterfahren von PiMedia gegeben
  • anschließend gebe ich PiMedia ausreichend Zeit sich selbst zu beenden
  • Jetzt kann ich die Steckdose sicher abschalten

„SSH zwischen zwei Raspberry Pi realisieren“ weiterlesen

Stromverbrauch optimieren mit dem Raspberry

Foto des Raspberry Pi, mit welchem ich meinen Stromverbrauch reduzieren will.
Stromverbrauch reduzieren mit dem Pi

Ein Raspberry Pi ist nützlich – in erster Linie habe ich meinen „ersten“ als Mediencenter benutzt. Soll dieser aber zusätzliche Aufgaben übernehmen, stößt er schnell an seine Grenzen. Aus diesem Grunde stand bei mir die Anschaffung eines zweiten Raspberrys an. Zwei Raspberry Pis sind also doppelt so nützlich!?!
Ein Pi soll somit nach wie vor, doch jetzt nur als Mediencenter dienen, der andere soll diverse Dienste erfüllen – hauptsächlich Verwaltungsaufgaben, welche den Stromverbrauch meines Heimkinos zu minimieren. Zur Unterscheidung der beiden Geräte werde ich diese PiMedia und PiServer nennen – damit klar ist, über welches der beiden Geräte ich jeweils rede.
„Stromverbrauch optimieren mit dem Raspberry“ weiterlesen