DMX empfangen mittels Arduino

Das Empfangen von einem DMX Signal mit einem Arduino ist eigentlich nicht wirklich schwer. Sucht man aber Informationen bei Google darüber findet man erstmal nur Beiträge die erklären, wie das Senden funktioniert.

Aber fangen wir mal vorne an: DMX512 ist ein Datensignal, welches man vor allem in der Lichttechnik zum Steuern von Scheinwerfern benutzt. Es basiert auf dem RS-485-Signal. Ein 5 oder 3-poliger XLR-Stecker kann dabei 512 einzelne Kanäle mit einer Auflösung von 8 Bit übertragen – sprich 256 Werte. Der jeweilige Wert wird dabei mit bis zu 44,1 Hertz übertragen, so dass eine Update der Informationen etwa alle 22 Millisekunden erfolgt. Für die meisten Anwendungen reicht das vollkommen. Die Mechanik und Glühlampen der zu steuernden Teile sind meist so träge, dass diese kurze Zeitspanne gar nicht auffällt.
Seit einiger Zeit setzten sich auch diverse Alternativen durch, welche durch Netzwerkprotokolle übertragen werden – beispielsweise ArtNet oder sACN.

„DMX empfangen mittels Arduino“ weiterlesen