Architektur

Jede Architektur hat einen eigenen Stil. Somit hat auch jeder Architekt seine persönliche Handschrift, welche er in sein Werk einfliessen lässt. Und so – behauptet zumindest Morgenstern – lässt sich am Gebäude bereits ablesen, welcher Typ Mensch der Architekt dieses Bauwerkes ist. Doch führt das nicht dazu, dass alle Gebäude eines Architekten gleich – oder zumindest ähnlich – aussehen?

Diese Frage beschäftigte mich lange während meinem Studium der Architektur an der RWTH Aachen. Meinen einen Stil zu entwickeln und eigene Vorgaben zu schaffen. So dass nicht nur meine Entwürfe, sondern schlussendlich auch die Details und sogar der Look der Pläne meine Handschrift zeigen. Dies war eine der härtesten Aufgaben während des Studiums. Jedes Projekt im universitären Alltag erfolgt schließlich für einen anderen Lehrstuhl oder Betreuer – und so kommt auch bei jedem Projekt ein anderer Einfluss in das Projekt. Doch im Berufsalltag ist die ja nicht anders, jeder Kunde hat andere Wünsche und einen anderen Geschmack. Trotzdem ist es möglich, einen eigenen Stil der Architektur beizubehalten.

Dass ich diese Fähigkeit während meines Architektur-Studiums gelernt habe möchte ich Ihnen auf diesem Online-Portfolio näher bringen. Bei älteren Projekten mag der eigene Stil noch nicht vollends ausgeprägt sein, somit sollte man ebenfalls den Prozess der Entwicklung als Gegenstand dieses Portfolios sehen. Trotzdem sollen diese Werke hier gezeigt werden, denn verstecken muss man diesen Prozess ja nicht. Darüber hinaus gibt es natürlich einen Lebenslauf sowie einen Überblick meiner Fähigkeiten mit Fokus auf den Bereich Architektur.

Diese Arbeiten sind vorwiegend architektonischer Natur, doch auch städtebauliche, bildhauerische oder designerische Aspekte spielen für Architekten oft eine große Rolle, weshalb ich auch solche Arbeiten hier zeigen möchte. Ebenso ist Fotografie für Architekten mitunter sehr wichtig. Da dies ein Hobby von mir ist, welches jedoch nur peripher mit Architektur verknüpft ist, betreibe ich hierfür ein eigenes Portfolio.