Steckdosen ein-/ausschalten mittels sispmctl

Die mittels sispmctl schaltbaren Steckdosen von EnerGenie (bzw. Gembird) sind per USB kontrollierbar. Das Modell EG-PMS2 verfügt über 2 Kontakte mit Dauerstrom sowie 4 schaltbare Dosen. Das ganze System wird zusätzlich über einen Überspannungsschutz abgesichert. Mitgeliefert wird ein ausreichend langes USB-Kabel, sowie eine CD mit Treibern – diese sind aber natürlich nicht für Linux bzw. den Raspberry Pi – sondern wie üblich für Windows. „Steckdosen ein-/ausschalten mittels sispmctl“ weiterlesen

Stromverbrauch optimieren mit dem Raspberry

Foto des Raspberry Pi, mit welchem ich meinen Stromverbrauch reduzieren will.
Stromverbrauch reduzieren mit dem Pi

Ein Raspberry Pi ist nützlich – in erster Linie habe ich meinen „ersten“ als Mediencenter benutzt. Soll dieser aber zusätzliche Aufgaben übernehmen, stößt er schnell an seine Grenzen. Aus diesem Grunde stand bei mir die Anschaffung eines zweiten Raspberrys an. Zwei Raspberry Pis sind also doppelt so nützlich!?!
Ein Pi soll somit nach wie vor, doch jetzt nur als Mediencenter dienen, der andere soll diverse Dienste erfüllen – hauptsächlich Verwaltungsaufgaben, welche den Stromverbrauch meines Heimkinos zu minimieren. Zur Unterscheidung der beiden Geräte werde ich diese PiMedia und PiServer nennen – damit klar ist, über welches der beiden Geräte ich jeweils rede.
„Stromverbrauch optimieren mit dem Raspberry“ weiterlesen