Fotoreise – Indonesien (Bali & Java) im März 2015

Vom  09. März 2015 bis zum 24. März 2015 biete ich eine Fotoreise als Gruppenleiter an – Ziel der zweiwöchigen Reise wird Indonesien sein. Die erste Woche wird vor auf Java verbracht, in der zweiten Woche bietet uns Bali ausreichend schöne Motive, dass jeder Mitreisende sein eigenes Reisetagebuch mit zahlreichen sehenswerten Fotos füllen kann. Die Reiseroute und die Programmpunkte sind so gewählt, dass innerhalb des zweiwöchigen Aufenthaltes eine große Variation an Motiven zu finden sein wird. Den genauen Reiseablauf findet ihr im Flyer der Fotoreise.

Programm-Highlights auf Java

  • Sonnenaufgang am Tempel Borobodur
  • Sonnenaufgang über der Vulkanlandschaft vom Mount Bromo
  • Schildkröten am Sukamade Beach
  • Mount Ijen

Programm-Highlights auf Bali

  • Land und Leute kennen lernen
  • Atemberaubende Reisterrassen aus nächster Nähe
  • Ubud – die Stadt der Künstler

Highlights der Fotoreise im Detail

Sonnenaufgang Vulkanlandschaft
Sonnenaufgang über der Vulkanlandschaft

Am Anfang der Reise nutzen wir die Zeitverschiebung und stehen das ein oder andere mal früh auf, um die Sonnenaufgänge auf Java an wunderschönen Orten genießen zu können. Die Tempelanlage des Borobodur bietet sich hier besonders an, die prachtvolle Architektur des 1200 Jahre alten Bauwerks ist eine herrliche Kullisse.

Kraterrand_Mount_Bromo
Kraterrand des Mount Bromo

Ebenso die Vulkanlandschaft am Mount Bromo bietet einen faszinierenden Blick, wenn das Morgenrot im Himmel kräftiger wird, während man in einen – oftmals rauchenden – Krater gucken kann. Die Rückfahrt über die mit Vulkanasche bedeckte Ebene erinnert an eine karge Mondlandschaft. Im Meru Betiri Nationalpark übernachten wir direkt an einem Strand, an welchem Schildkröten ihre Eier legen. Wer möchte kann diese weitere Gelegenheit nutzen, einen Sonnenaufgang zu betrachten, während die Schildkröten ins Meer zurück wandern.

Schwefelkörbe am Mount Ijen
Schwefelkörbe am Mount Ijen

Auf dem Mount Ijen treffen wir dann auf Bergarbeiter, die Schwefel am extrem sauren Bergsee abbauen. Das Gelb des Schwefels, das Grün der umgebenden Natur und das Blau des Himmels ergeben schon eine unschlagbare Farbkombination, welche lediglich von der Farbe des Sees übertroffen wird: Diese Farbe zu beschreiben fehlen mir die Worte, Türkis trifft es wohl am ehesten, aber wird dieser kräftigen Farbe eigentlich nicht gerecht.

Indonesien - Land der Raucher
Land der Raucher

Auf Bali widmen wir uns dann mehr den Menschen, welche unheimlich freundlich sind und – wenn man nett fragt – immer für ein Foto zu haben sind. Wir besuchen lokale Plantagen, beispielsweise für Kokosnüsse, oder Reisterrassen und haben Gelegenheit, mit den Landwirten vor Ort zu sprechen. Auch in Ubud, der Stadt der Künstler und Galerien,

 

bieten sich viele Gelegenheiten für interessante Fotos. Der Markt, welcher nicht nur Touristen-Falle ist sondern auch von Einheimischen besucht wird ist für Street-Fotografen ein Paradies.

Bereits 2013 habe ich mir in Indonesien schon vor Ort selber ein Bild gemacht, habe die meisten der Ziele bereits besucht und in Kooperation mit dem Reiseveranstalter INTERCONTACT und den lokalen Guides ein Programm für die Fotoreise zusammengestellt. Egal ob Landschaft, People, oder Tierfotografie, für jeden wird sich hier das passende Motiv finden.

Den offiziellen Flyer mit dem vollständigen Programm der Fotoreise zum herunterladen gibt’s hier, bei weiteren Fragen kannst Du mir gerne über das Kontaktformular schreiben.

Hinweis: Auch wenn diese Reise hier als Fotoreise angeboten wird findet durch mich kein Coaching statt. Vielmehr soll ein Miteinander unter den Reisenden, inklusive gegenseitigem Wissenaustausch, statt finden.

Autor: Jonas Rüter

Hallo, mein Name ist Jonas und ich bin der Betreiber dieser Webseite.